Weiter, immer weiter!

Fortuna Köln – Digital

Responsive Relaunch und Plattform-Wechsel

Getreu dem Motto von Oliver Kahn haben wir in den vergangenen Spielzeiten die Webauftritte von Fortuna Köln und Fortuna Köln e.V. konzeptionell, gestalterisch und programmierend mehrfach weiterentwickelt. 

Den Anfang machte der Auftritt der Südstadtlegende, dem durch das von uns neu entwickelte Corporate Design nicht nur ein neues Gesicht verliehen wurde: Durch eine umfangreiche Überarbeitung der kompletten Nutzerführung und durch den Einsatz des Content Management Systems TYPO3 konnten für die Besucher_Innen der Seite enorme Mehrwerte geschaffen werden: Deutlich gestiegene Nutzerfreundlichkeit und eine stark verbesserte Performance kennzeichnen nun den Webauftritt der Fortuna. 

Darauf aufbauend zog die Vereins-Website nach, die von den bereits für die Profis implementierten Funktionen profitieren konnte, ohne das eigene Gesicht zu verlieren. So finden sich sowohl optische, konzeptionelle und funktionale Unterschiede zwischen beiden Auftritten, während die User Experience für Besucher_innen aufgrund der Konsistenz in der Nutzerführung und der gleichbleibend intuitiven Navigation einheitlich bleibt.

Die iterative Anreicherung der Webseite des Drittligisten durch weitere und verbesserte Funktionen wie zum Beispiel informative Statistiken, vielfältigere News-Meldungen oder die Live-Ticker-Funktion, sind ein weiterer gemeinsamer Schritt einer inzwischen langjährigen Partnerschaft.

Die Umsetzung beider Auftritte mittels responsive Webdesign gewährleistet zudem die optimale Darstellung und Nutzung auf einer Vielzahl von Endgeräten. Gleichzeitig profitieren nun Redakteur_Innen und Nutzer_Innen beider Webseiten gleichermaßen von der verbesserten Performance des gesamten Systems. 

  • Bild von Christoph Kiel
    Projektleitung
    Christoph Kiel
  • Bild von Michael Straschek
    Entwicklung
    Michael Straschek
  • Bild von Christina Böhme
    Entwicklung
    Christina Böhme
  • Bild von Tobias Stahn
    Entwicklung
    Tobias Stahn
  • Bild von Nico Pradella
    Entwicklung
    Nico Pradella
  • Bild von Alexandra Reichart
    UX-Konzeption
    Alexandra Reichart
  • Kein Bild vorhanden von Ansgar Rolfes
    Design
    Ansgar Rolfes

Kontakt

mehrwert intermediale kommunikation GmbH
Steinfelder Gasse 11
50670 Köln
Deutschland  

+49 (0)221 139 753-0
F +49 (0)221 139 753-13
100prozent(at)mehrwert.de

Kommunikation via GPG
E-Mail: info(at)mehrwert.de
Schlüssel-ID: F897E381
Fingerabdruck: CFCE 4735 AD79 BCF8 711B  691F CAE2 9571 F897 E381 

Social Media

facebook
Twitter

Anfahrt

Mit dem Auto: Die beste Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus »Im Klapperhof«. Für Kölner Verhältnisse günstig und 3 Fußminuten vom Büro entfernt.

Mit der Bahn: Die KVB-Haltestellen »Friesenplatz« (Linien 3, 4, 5, 12, 15) und »Appellhofplatz« (Linien 3, 4, 5, 16, 18) liegen circa 7 Gehminuten von uns gelegen.
Vom Kölner Hauptbahnhof läuft man gute 10 Minuten (oder steigt in die KVB).