Corporate Design Entwicklung für Fortuna Köln
Ausgehend von der Analyse des bestehenden Erscheinungsbildes war die Zielsetzung für ein Re-Design der Fortuna schnell klar: Das Gute und Schöne beibehalten und durch eine prägnante Gestaltung stärker zur Geltung bringen. Wie viele andere Vereine im Umfeld der 3. Liga mangelte es nicht an Haltung, wohl aber an einem durchgängig gestalteten Markenauftritt. Hier galt es ein klares Gestaltungssystem zu entwickeln, dass von Vereinsseite aus gut adaptiert werden kann und nicht zuletzt auch bei Fans und Freund*innen Anklang findet.











Wir überarbeiteten das bestehende Logo der Fortuna sehr behutsam so, dass es unterschiedlichen Medienanforderungen besser gerecht wird. Zusätzlich wurde die typographischen Einsatzmöglichkeiten erweitert und die Farben angepasst sowie systemübergreifend dekliniert. Ziel dieser Maßnahmen war es zuoberst die Wiedererkennung und den konsistenten Auftritt der Marke zu stärken. Egal ob auf Briefbogen, Plakaten, Trikots oder in digitalen Medien – immer unverkennbar Fortuna. Dafür wurden die Gestaltungsrichtlinien im Umgang mit dem Markenauftritt auch für Dienstleister und Weiterverwerter dokumentiert. Anschließend wurde die Gestaltung sukzessive auf alle wichtigen Medien übertragen.
Mit großem Fußballherz engagieren wir uns seit 2012 bei Fortuna Köln, dem geschichtsträchtigen Club aus der Südstadt.
-
- Projektleitung & Konzeption
- Heiko Ploch
-
- Design
- Jennifer Saikowski