Impressum
Kontakt
A-Z Index
Suche
Himbeerheftchen.de
Twitter
forschung 365 – neue Ausgabe des Forschungsmagazin der Universität zu Köln
mehrwert hat im Auftrag der Universität zu Köln eine weitere Ausgabe d... mehr
Markenentwicklung und Markendesign von sechs Consumer Marken für die umixx GmbH
Für die umixx GmbH mit Sitz in Essen hat mehrwert in intensiver Zusamm... mehr
Partner der Fortuna Köln

DVGW setzt auf Design von mehrwert

Dienstag, 1. Juli 2008

Ein neues Veranstaltungskonzept braucht ein eigenes Design: Für den ersten „DVGW Diskurs“ benötigte die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. ein entsprechendes Gestaltungskonzept sowie dessen Umsetzung auf allen Druckunterlagen. Konzeption und Realisierung übernahm die Kölner Agentur mehrwert.

Die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) setzt sich für Sicherheit und Qualitätsstandards im Gas- und Wasserfach ein und bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für den fachlichen und technischen Erfahrungsaustausch. Auf dem diesjährigen ersten „DVGW Diskurs“ diskutierten 500 Teilnehmer aus sechs Ländern zukünftige Aufgabenstellungen und Anforderungen für das Gas- und Wasserfach. Die Agentur mehrwert entwickelte für den DVGW ein umfangreiches Konzept — angefangen von der Namensfindung bis hin zur Gestaltung des Erscheinungsbilds für den Diskurs. Das Design wurde auf alle für die Veranstaltung relevanten Medien übertragen. Dazu gehören neben dem Programmheft auch Anzeigen, Banner, die Einladung, Flyer sowie Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen. mehrwert setzte auch die Gestaltung weiterer Drucksachen wie beispielsweise Tagungstaschen um. „Wir haben in Anlehnung an die Website des DVGW ein grafisches Element für den Diskurs aufgegriffen. Die Stromlinien auf blauem Hintergrund stehen dabei für die Dynamik von Wasser und Gas. Um den Premiumcharakter der Veranstaltung zu unterstreichen, haben wir uns außerdem für ein dunkles Blau, eine neue Serifenschrift sowie ein besonders hochwertiges, cremefarbenes Papier entschieden“, erklärt Heiko Ploch, Geschäftsführer von mehrwert, das Grundkonzept. An die Veranstaltung gekoppelt, fand zudem die Mitgliederversammlung des DVGW statt. Auch für diesen Veranstaltungsteil gestaltete mehrwert das Design der Drucksachen.

mehrwert betreut den DVGW bereits seit zwei Jahren im Bereich Website-Gestaltung und technische Umsetzung auf TYPO3. „Das Erscheinungsbild der Veranstaltung sollte sich am bisherigen DVGW-Design orientieren, sich gleichzeitig optisch klar von unseren anderen Events abgrenzen und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, betont Dr. Susanne Hinz, Hauptreferentin des Bereichs Kommunikation beim DVGW.

 

Hier können Sie die Pressemeldung als Word-Datei laden.

Hier finden Sie den Titel des Diskurs2008 Programmes als hochauflösendes JPG.

Titel des Programmheftes