Neue TYPO3 Version macht mehrwert Website noch schneller

Andreas Beutel
mehrwert Website 5.1 im JIRA Release

Im November 2015 wurde die neue TYPO3 Version mit Langzeitunterstützung (Long-Term-Support – LTS) veröffentlicht – und wir haben direkt unsere Website aktualisiert.

Der Nachfolger von TYPO3 6.2 LTS wird bis zum Erscheinen von TYPO3 8 LTS voll unterstützt und erhält darüber hinaus noch bis zum Jahr 2018 Patches und Sicherheitsupdates.

Wir haben uns bereits lange vor der offiziellen Veröffentlichung der LTS-Version mit TYPO3 7 beschäftigt. Zum einen um Erfahrung zu sammeln und die Neuerungen im System direkt von Anfang an kennenzulernen und richtig einsetzen zu können, zum anderen um die von uns entwickelten Websites und Erweiterungen auf ihre Upgradefähigkeit und Kompatibilität zu prüfen. Dadurch konnten wir zum Beispiel die von uns seit mehr als 12 Jahren gepflegte TYPO3 Erweiterung »phpMyAdmin« anpassen, so dass sie am Tag der Veröffentlichung in einer kompatiblen Version zur Verfügung stand.

Für uns stand frühzeitig fest, dass TYPO3 7 LTS die bisher beste TYPO3 Version wird, und unter anderem in Sachen Code, Funktionalität und Geschwindigkeit eine deutliche Weiterentwicklung zu den Vorgängerversionen erkennen lässt. Das war für uns als TYPO3 Dienstleister, der seit 2001 professionell mit TYPO3 arbeitet und bereits viele umfangreiche Projekte realisiert hat, eine wichtige Erkenntnis für die Beratung und Planung zu Upgrades sowie die Auswahl der CMS-Technologie in Projekten.

Als Testprojekt haben wir – in einem internen Sprint unter Einbeziehung des gesamten Teams - unsere eigene Website, die wir im Juli 2015 einem responsiven Relaunch unterzogen haben, von TYPO3 6.2 LTS auf TYPO3 7 LTS aktualisiert. Im Rahmen des Upgrades konnten wir auch einige neue Funktionen umsetzen und Verbesserungen vornehmen. So ist unsere Website durch Optimierungen im Detail nun noch schneller geworden und die Ladezeiten und Dateigrößen konnten erneut reduziert werden.

Kontakt

mehrwert intermediale kommunikation GmbH
Steinfelder Gasse 11
50670 Köln
Deutschland  

+49 (0)221 139 753-0
F +49 (0)221 139 753-13
100prozent(at)mehrwert.de

Kommunikation via GPG
E-Mail: info(at)mehrwert.de
Schlüssel-ID: F897E381
Fingerabdruck: CFCE 4735 AD79 BCF8 711B  691F CAE2 9571 F897 E381 

Social Media

facebook
Twitter

Anfahrt

Mit dem Auto: Die beste Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus »Im Klapperhof«. Für Kölner Verhältnisse günstig und 3 Fußminuten vom Büro entfernt.

Mit der Bahn: Die KVB-Haltestellen »Friesenplatz« (Linien 3, 4, 5, 12, 15) und »Appellhofplatz« (Linien 3, 4, 5, 16, 18) liegen circa 7 Gehminuten von uns gelegen.
Vom Kölner Hauptbahnhof läuft man gute 10 Minuten (oder steigt in die KVB).