News

Sieben auf einen Streich!

Screenshot der Oberfläche der Auftrittsverwaltung im TYPO3 Backend

Zum Sommer 2020 hat die TU Dortmund mit dem Go-live weiterer Web-Auftritte begonnen. Im August wurde für sieben Websites ein Relaunch durchgeführt.

Im Rahmen der Migration aus dem bisherigen CMS wurde heute der Go-live für sieben Auftritte im neuen Design, mit neuer Struktur und neu erstellten bzw. überarbeiteten Inhalten durchgeführt. Dabei können über die von uns entwickelte Auftrittsverwaltung auf einfache Weise neue Websites für Fakultäten, Einrichtungen, Lehrstühle […] in TYPO3 angelegt werden. Dies kann zum Beispiel über ein standardisiertes XML-Format für die Rahmenparameter erfolgen. Die Auftritte werden daraufhin automatisiert in TYPO3 angelegt, administrative und redaktionelle Backend-Zugänge erzeugt und zugewiesen und die Auftritte im Seitenbaum für die redaktionelle Befüllung bereitgestellt. Nach Qualitätssicherung und Freigabe kann dann der jeweilige Auftritt einfach für den Go-live freigeschaltet werden. Bisher sind auf diesem Weg 70 Auftritte angelegt worden, 20 bereits online und 50 in Vorbereitung. Zur Zeit kommen jeden Monat etwa 10 neue Auftritte dazu, so dass die angepeilte Zahl von über 300 Auftritten in absehbarer Zukunft erreicht werden kann.

Die Auftrittsverwaltung ist eine TYPO3 Erweiterung, die sowohl den Import als auch die Verwaltung von vielen Auftritten in einer TYPO3 Installation vereinfacht als auch eine Verwaltung der Auftrittskonfiguration und Redakteurszugänge über das TYPO3 Backend mit abgestuften Berechtigungen auch durch delegierte Backend-Nutzer mit Verwaltungsrechten, die keine TYPO3 Admins sind, ermöglicht. Alle Funktionen der Auftrittsverwaltung setzen auf TYPO3-Kernbestandteilen (»Core Funktionalität«) auf, nutzen TYPO3 Standardfunktionen und sind somit auch bei TYPO3-Upgrades unproblematisch. Bei den derzeit 70 Auftritten werden schon mehr als 350 Accounts für Redakteur*innen delegiert verwaltet.

Neu dazugekommen sind

Kontakt

mehrwert intermediale kommunikation GmbH
Steinfelder Gasse 11
50670 Köln
Deutschland  

+49 (0)221 139 753-0
F +49 (0)221 139 753-13
100prozent(at)mehrwert.de

Kommunikation via GPG
E-Mail: info(at)mehrwert.de
Schlüssel-ID: AA95D8D8
Fingerabdruck: 738D 15B3 10A9 739A 066F 33E1 2E7A C6AA AA95 D8D8 

Social Media

facebook
Twitter

Anfahrt

Mit dem Auto: Die beste Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus »Im Klapperhof«. Für Kölner Verhältnisse günstig und 3 Fußminuten vom Büro entfernt.

Mit der Bahn: Die KVB-Haltestellen »Friesenplatz« (Linien 3, 4, 5, 12, 15) und »Appellhofplatz« (Linien 3, 4, 5, 16, 18) liegen circa 7 Gehminuten von uns gelegen.
Vom Kölner Hauptbahnhof läuft man gute 10 Minuten (oder steigt in die KVB).