Speicherplatzbeschränkungen in TYPO3

In unserem Support-Alltag haben wir eines gelernt:

»Gib' Redakteur*innen einen Zugang – und sie werden ihn auch nutzen!«

Manchmal ist die Nutzung dann anders, als man sich das vorgestellt hat oder es vereinbart war. Eine häufige Anforderung ist dabei die Beschränkung des zu Verfügung stehenden Speicherplatzes für eine bestimmte Gruppe der Redakteur*innen. Dies ist nicht immer ohne weiteres Server-seitig zu lösen, zum Beispiel in einer normalen Shared-Hosting Umgebung, in der das TYPO3 CMS als Anwendung in einem Account installiert und betrieben wird, und Server-seitig nur für den gesamten Speicherplatz des Accounts/Projektes eine Größenbeschränkung aktiviert werden kann.

Virtuelle Größenbeschränkungen für Dateispeicher mit »FAL Quota«

An dieser Stelle bietet unsere Erweiterung »FAL Quota« eine Lösung. »FAL« steht hier für das »File Abstracion Layer« von TYPO3 und »Quota« ist die gänginge Bezeichung für eine Server-seitige virtuelle Speicherbegrenzung.

Wenn also der Speicherplatz in Eurem TYPO3 Projekt knapp wird und Ihr Euren fleissigen Redakteur*innen Grenzen setzen wollt, dann kann Euch unsere TYPO3-Erweiterung mit der Begrenzung des verfügbaren Speicherplatzes je Storage helfen. Das ist relativ einfach: Erweiterung installieren, Quota-Beschränkungen konfigurieren, Redakteur*innen informieren – das war's schon. Im TYPO3 Backend sind die Beschränkungen für »TYPO3 System Maintainers« in einem eigenen Backend Modul »FAL Quota« einsehbar – und können von dort aus auch direkt bearbeitet werden.

Screenshot vom TYPO3 Backend mit FAL Speicher Liste
Screenshot vom TYPO3 Backend mit FAL Speichern und Quota-Warnungen

Installation

FAL Quota ist verfügbar als »normale« Erweiterung (Download via TER, Installation via Erweiterungsmanager) oder auch als Composer-Paket via Packagist. Die Erweiterung steht im Quelltext auf GitHub zur Verfügung. Die aktuelle Version (derzeit 1.2.0) ist dabei kompatibel mit TYPO3 v9 LTS sowie mit TYPO3 v10.2. Eine Version für TYPO3 v8.7 LTS wäre möglich, wenn im Projekt PHP 7.2 zum Einsatz kommt. Bei Bedarf freuen wir uns über ein Ticket auf GitHub, das uns Euren Bedarf signalisiert.

Dokumentation

Dokumentiert ist die Erweiterung vollständig gemäß TYPO3 Dokumentations-Standards – das ist mit allen Screenshots auf der zentralen TYPO3 Dokumentations-Website nachzulesen. Auch hier gilt: Wer (inhaltliche) Fehler findet oder Vorschläge, Verbesserungen oder Ergänzungen machen möchte, kann dies einfach in Form eines Tickets oder einer »Contribution« tun. Wir freuen uns über Eure Merge|Pull-Requests, Eure Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte und über Rückmeldung jeder Art.

Kontakt

mehrwert intermediale kommunikation GmbH
Steinfelder Gasse 11
50670 Köln
Deutschland  

+49 (0)221 139 753-0
F +49 (0)221 139 753-13
100prozent(at)mehrwert.de

Kommunikation via GPG
E-Mail: info(at)mehrwert.de
Schlüssel-ID: AA95D8D8
Fingerabdruck: 738D 15B3 10A9 739A 066F 33E1 2E7A C6AA AA95 D8D8 

Social Media

facebook
Twitter

Anfahrt

Lageplan und Kartenausschnit des Kölner Büros

Mit dem Auto: Die beste Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus »Im Klapperhof«. Für Kölner Verhältnisse günstig und 3 Fußminuten vom Büro entfernt.

Mit der Bahn: Die KVB-Haltestellen »Friesenplatz« (Linien 3, 4, 5, 12, 15) und »Appellhofplatz« (Linien 3, 4, 5, 16, 18) liegen circa 7 Gehminuten von uns gelegen.
Vom Kölner Hauptbahnhof läuft man gute 10 Minuten (oder steigt in die KVB).