In den letzten Monaten haben wir zahlreiche unserer Kund*innen geschult und unser Wissen rund um das Thema Barrierefreiheit für digitale Dokumente geteilt. Für uns ist dies enorm wichtig, denn dadurch wird für das Thema sensibilisiert und unsere Kund*innen selbst werden handlungsfähig.
[mehr lesen]
Die Umsetzung von barrierefreien Websites ist für uns schon lange ein zentrales Thema in der Entwicklung und Beratung. Und nun hatten wir die Möglichkeit, unser Lieblings-Website-Werkzeug selbst in der Barrierefreiheit zu verbessern: Im TYPO3 Accessibility Code Sprint! Der Accessibility Sprint fand als offener Remote-Sprint statt und es waren Entwicklungs- und UI/UX-Kenntnisse sowie Barrierefreiheits-Know-how und Dokumentations- oder Testerfahrung gefragt.
[mehr lesen]
Seit März arbeiten wir nicht mehr vor Ort sondern meist aus dem heimischen Arbeitszimmer. Eine kurze Retrospektive nach 25 Wochen »Arbeiten von woanders«.
[mehr lesen]
Ihr wollt den Speicherplatz in Eurem TYPO3 Projekt beschränken damit Eure fleissigen Redakteur*innen nicht unbegrenzt Dateien hochladen? Mit unserer TYPO3-Erweiterung »FAL Quota« begrenzt Ihr den verfügbaren Speicherplatz je Storage.
[mehr lesen]
Hast du schon einmal einen Screenreader genutzt?
Nein? – Wieso auch… Du kannst wahrscheinlich lesen, hast ein gutes Sehvermögen und auch sonst geht es dir gut. Für Menschen mit Einschränkungen sind Screenreader und Informationsdienste wie Siri und Alexa eine bahnbrechende Entwicklung. Doch digitale Daten müssen speziell dafür aufbereitet sein, um die Inhalte sinngemäß, in der richtigen Reihenfolge und lückenlos ausgeben zu können. Für Websites haben wir dieses Wissen bereits seit vielen Jahren aufgebaut, doch wie genau PDFs aus Adobe InDesign® barrierefrei aufbereitet und ausgegeben werden, haben wir in einer Schulung bei uns im Büro gelernt.
[mehr lesen]
Be bould and ambitious and never ever give up! Wir waren beim KIKK-Festival: 3 Tage digitale Themen, Technik, Wissenschaft, Medienkunst und die kleine Stadt Namur.
[mehr lesen]
Bei der ersten UXCGN nach der Sommerpause konnten wir mit unserem Vortag »Why UX-Designers should tinker« in den Jahresendspurt starten. UXCGN (http://uxcgn.org/) ist das regelmäßige User Experience Meetup in Köln und bietet den Teilnehmer*innen für etwa zwei Stunden die Gelegenheit zum Vortragen, Diskutieren, Klüngeln, Trinken, Quatschen. Der Abend war super, Trusted Shop ein guter Gastgeber, die Teilnehmer*innen toll und die Terrasse perfekt für den lauen Spätsommerabend.
[mehr lesen]
Die mehrwert-User Experience-Designerin war mal wieder unterwegs: Jedes Jahr im Sommer zieht es mich raus nach Österreich, um in der kleinen Stadt Hallein bei Salzburg an dem Medienkunst-Macher_Innen-Festival »Schmiede« (www.Schmiede.ca) teilzunehmen und gegen Ende des Sommers mit neuen Ideen, Projekten und Kontakten zurück zu kommen.
[mehr lesen]
Mehrwert bastelt und baut: Während beim ersten Innovationstag ein großes, gemeinsames Projekt (Roboterrennbahn mit Murmelbahn und analogem Zielfoto) im Fokus standen, taten wir uns beim zweiten Mail in Kleingruppen zusammen, um an eher technischen Frickel- und Bastelthemen zu arbeiten.
[mehr lesen]
Mit dem Auto: Die beste Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus »Im Klapperhof«. Für Kölner Verhältnisse günstig und 3 Fußminuten vom Büro entfernt.
Mit der Bahn: Die KVB-Haltestellen »Friesenplatz« (Linien 3, 4, 5, 12, 15) und »Appellhofplatz« (Linien 3, 4, 5, 16, 18) liegen circa 7 Gehminuten von uns gelegen. Vom Kölner Hauptbahnhof läuft man gute 10 Minuten (oder steigt in die KVB).