Zum Inhalt

Beiträge mit Mehrwert!

Das mehrwert-Team bloggt auch.

Andreas Beutel #mehrwert

TYPO3 University Days 2023 in Darmstadt

Unsere Zusammenfassung der Eindrücke und Erlebnisse der TYPO3 University Days 2023 auf dem Campus der h_da University of Applied Sciences in Darmstadt.

Eugenie und Kathrin machen ein Selfie, indem sie ihr Spiegelbild auf der Scheibe des H2ero-Fahrzeuges abfotografieren.
Kathrin Scholz #mehrwert

Einblicke in die gat | wat 2023

Die letzten Wochen haben wir bereits mit unserem Kunden dem DVGW darauf hingefiebert. Heute am 6. September war es soweit: die gat | wat startete in Köln – die zentrale Informations- und Diskussionsplattform für die Gas- und Wasserbranche.

Bühne mit zwei Rednern auf dem ECR Tag 2023. Im Hintergrund ist der Schriftzug „ECR sind wir“ zu lesen.
Christoph Kiel #mehrwert

ECR Tag 2023

Mein erster ECR Tag – Live und in Farbe. Die inhaltliche Betreuung von mehrwert geht sicher noch weiter zurück aber nach sieben Jahren intensivem Support dachte ich, es ist an der Zeit auch mal persönlich vor Ort zu sein.

Eine Frau hält ihr Baby in einem Arm. Darüber steht der Schriftzug "Was sind Barrieren im Alltag?"
Christoph Kiel , Kathrin Scholz #mehrwert, #Barrierefreiheit

Barrierevoll, -arm oder frei?

In den letzten Monaten haben wir zahlreiche unserer Kund*innen geschult und unser Wissen rund um das Thema Barrierefreiheit für digitale Dokumente geteilt. Für uns ist dies enorm wichtig, denn dadurch wird für das Thema sensibilisiert und unsere Kund*innen selbst werden…

Bildschirmfoto von Code-Anpassungen aus dem TYPO3 Accessibility Sprint
Olaf Schmidt-Wischhöfer #Barrierefreiheit, #TYPO3, #UX

TYPO3 Accessibility Sprint 2020

Die Umsetzung von barrierefreien Websites ist für uns schon lange ein zentrales Thema in der Entwicklung und Beratung. Und nun hatten wir die Möglichkeit, unser Lieblings-Website-Werkzeug selbst in der Barrierefreiheit zu verbessern: Im TYPO3 Accessibility Code Sprint! Der…

Bildschirmfotos von Videokonferenzen
Andreas Beutel #Innovationstag, #mehrwert

Retrospektive: 25 Wochen Homeoffice

Seit März arbeiten wir nicht mehr vor Ort sondern meist aus dem heimischen Arbeitszimmer. Eine kurze Retrospektive nach 25 Wochen »Arbeiten von woanders«.

FAL Quota in PhpStorm, Packagist und TER
Andreas Beutel UX, TYPO3, #UX, #TYPO3

Speicherplatz In TYPO3 begrenzen

Ihr wollt den Speicherplatz in Eurem TYPO3 Projekt beschränken damit Eure fleissigen Redakteur*innen nicht unbegrenzt Dateien hochladen? Mit unserer TYPO3-Erweiterung »FAL Quota« begrenzt Ihr den verfügbaren Speicherplatz je Storage.

Blick über die Schulter von Kathrin Scholz, die am Monitor barrierefreien InDesign-Dateien anlegt
Kathrin Scholz Schulung, Accessibility, #mehrwert, #Barrierefreiheit

Erstellung von barrierefreien PDFs

Hast du schon einmal einen Screenreader genutzt?

Nein? – Wieso auch… Du kannst wahrscheinlich lesen, hast ein gutes Sehvermögen und auch sonst geht es dir gut. Für Menschen mit Einschränkungen sind Screenreader und Informationsdienste wie Siri und Alexa eine bahnbrechende…

KIKK Titelbild
Konferenzen, #UX

Toll toll toll: KIKK-Festival 2018

Be bould and ambitious and never ever give up! Wir waren beim KIKK-Festival: 3 Tage digitale Themen, Technik, Wissenschaft, Medienkunst und die kleine Stadt Namur.

Feinstaubvorkommen in Deutschlad und umliegenden Ländern
Tobias Stahn Spiel und Spaß, #Basteln, #Innovationstag

Feinstaubsensor im Eigenbau

Wenn Entwickler löten geht's richtig rund: Ein Feinstaubsensor im Eigenbau – Codename »Erstickungstod«.

Meetup, #UXCGN, #UX

Warum Designer_innen basteln sollen

Bei der ersten UXCGN nach der Sommerpause konnten wir mit unserem Vortag »Why UX-Designers should tinker« in den Jahresendspurt starten. UXCGN (http://uxcgn.org/) ist das regelmäßige User Experience Meetup in Köln und bietet den Teilnehmer_Innen für etwa zwei Stunden die…

Installation auf der Schmiede
Veranstaltungen, #Basteln, #Innovation

4 Wochen Medienkunstcamps in Österreich

Die mehrwert-User Experience-Designerin war mal wieder unterwegs: Jedes Jahr im Sommer zieht es mich raus nach Österreich, um in der kleinen Stadt Hallein bei Salzburg an dem Medienkunst-Macher_Innen-Festival »Schmiede« (www.Schmiede.ca) teilzunehmen und gegen Ende des Sommers…

Tisch mit Arbeitsmaterialien beim Innovationstag
Spiel und Spaß, Allgemein, #Innovationstag

Wenn Entwickler gärtnern und Designerinnen coden

Mehrwert bastelt und baut: Während beim ersten Innovationstag ein großes, gemeinsames Projekt (Roboterrennbahn mit Murmelbahn und analogem Zielfoto) im Fokus standen, taten wir uns beim zweiten Mail in Kleingruppen zusammen, um an eher technischen Frickel- und Bastelthemen zu…

Notizen bei der devcom
Messe, #Devcom, #Respawn, #Gamescom

Spiel & Spaß vor der Gamescom: devcom und Respawn 2017

Ich bin User Experience Designerin bei mehrwert und habe am 20. und 21. August 2017 meine Whiteboards verlassen und stattdessen die Gamedeveloper-Konferenzen Devcom und Respawn hier in Köln besucht.

Andreas Beutel Allgemein, #mehrwert

Willkommen in der mehrwelt

Nach eine Pause wollen wir im Team wieder über Themen aus unserem Alltag berichten - das machen wir ab jetzt in der mehrwelt. Unserem Blog.

Nach oben