Zum Inhalt

Geschichte, sehr anschaulich!

Heiko Ploch
Eine Person hat die Broschüre zur Geschichte der akademischen Pathologie aufgeblättert

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rudolf Meyer vom Deutschen Herzzentrum in Berlin ist es der DGP-Geschäftsstelle gelungen, einen Gesamtüberblick über die Entwicklung der akademischen Pathologie in Deutschland in einer Gesamtbroschüre zu dokumentieren.

»Alles in allem stellt die Broschüre eine beeindruckende Faktensammlung voller Detailreichtum dar, die für alle pathologischen Institute einen großen Wert besitzt und eine Basis für die weitere wissenschaftliche Aufarbeitung bildet.« würdigt Prof. Dr. Peter Schirmacher, Vorsitzender der DGP, die Arbeit der Projektgruppe.

Unsere Herausforderung war es, die umfangreichen Inhalte, die als einfache Listen vorlagen, in eine ansprechende grafische Form zu bringen. Dabei ist eine 92-seitige Broschüre entstanden, die – gespickt mit Infografiken über 36 Lehrstühle und 234 Personen – zum genauen Hinsehen und Vergleichen einlädt. Gedruckt wurde die Broschüre auf einem haptisch schönen Naturpapier und das Sonderformat mit 17 x 24 cm ist ebenfalls ein Hingucker!

Die Jahrestagung (http://www.pathologie-kongress.com) fand vom 19. bis 21. Mai 2016 in Berlin statt. 

Nach oben