![Diverse Medien des DVGW sind auf einer Fläche ausgebreitet und zeigen den Umfang des Corporate Designs](/media/_processed_/2/b/csm_DVGW-Projektuebersicht_134b7d0626.jpg)
Vom DVGW wurden wir beauftragt, dass bestehende Erscheinungsbild auf Konsistenz, Wiedererkennbarkeit und Verwendbarkeit zu analysieren und darauf aufbauend ein Konzept zur Optimierung zu präsentieren.
Ordnung muss sein
Im Zuge der Analyse stellte sich das DVGW Erscheinungsbild als organisch gewachsenes System dar, welches über die Organisationseinheiten hinweg unterschiedliche Ausprägungen angenommen hatte und eine Vereinheitlichung und effiziente Steuerung zunehmend erschwerte.
In gemeinsamen Workshops wurde zuerst eine neue Markenarchitektur geschaffen, die es allen Organisationseinheiten des DVGW, also allen Landes- und Bezirksgruppen, allen Unternehmen und deren Angebote und Veranstaltungen ermöglicht, in einem konsistentem Gesamtsystem zu agieren. Stärker als bisher soll die Marke DVGW einheitlich als Garant für Qualität, Sicherheit und Innovationen im Gas- und Wasserfach wahrgenommen werden – losgelöst von der konkreten Organisationsform des Absenders.
![Die Markenhierarchie des DVGW wird grafisch durch die Positionierung des DVGW als Dachmarke und darunter der sechs Tochtermarken dargestellt](/media/_processed_/4/8/csm_DVGW-Corporate-Design-Markenhierarchie_5a3be8df0a.jpg)
![Die Erstellung des Layoutraster wird in vier Schritten hergeleitet: 1. Dokumentenraster, 2. Logoposition im Raster, 3. Position von Farbflächen im Raster, 4. Positionierung der Kante](/media/_processed_/5/2/csm_DVGW-Corporate-Design-Layoutraster_94f481bbbd.jpg)
Vereinheitlichung durch ein markenübergreifendes Baukastensystem
Das Konzept, das wir dem DVGW vorgestellt haben, folgt diesen Leitlinien:
- Vereinheitlichung der visuellen Erscheinung des DVGW über alle Medien und Organisationseinheiten hinweg
- Stärkung des Images des DVGW als Garant für Qualität, Sicherheit und Innovationen für das Gas- und Wasserfach
- Optimierung der Prozesse und Kosten bei Projektmanagement, Entwurf und Produktion
Bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes wurde ein klares und medienunabhängiges System entwickelt, welches einerseits einen starken, einheitlichen Auftritt garantiert und andererseits flexibel genug ist, die unterschiedlichen Angebote adäquat darzustellen. Die formale Lösung ist vergleichbar mit einem visuellem Baukastensystem, dessen prägendes Element die sogenannte DVGW-Kante darstellt. Diese ist in allen Publikationen das zentrale Layout-Element und kennzeichnet den Raum, in der die Dach- oder eine Angebotsmarke präsentiert wird. Das Design vermittelt so einen hochästhetischen Gesamteindruck, garantiert einen sehr hohen Wiedererkennungswert und ermöglicht nicht zuletzt Kosteneinsparungen bei Erstellung und Produktion von unterschiedlichen Medien.
![Diverse Endkundenbroschüren sind nebeneinander ausgelegt und zeigen die Themenwelten Wasserstoff, Gas und Wasser](/media/_processed_/d/2/csm_DVGW-Endkundenbroschueren_2a8b50bee5.jpg)
![Neben dem RollUp »Kompetenznetzwerk« ist eine Nahaufnahme der eingebundenen Grafik mit Icons aus der Gas- und Wasserwelt dargestellt](/media/_processed_/7/0/csm_DVGW-RollUp-Kompetenznetzwerk_546eac9815.jpg)
Seit der Einführung des neuen Corporate Design im Jahr 2011 arbeiten wir partnerschaftlich mit dem DVGW an der Implementierung des neuen Erscheinungsbildes. So wurden seitdem alle relevanten Medien überarbeitet und in einem Corporate Design Manual dokumentiert. Seit 2020 begleiten und gestalten wir die Integration aller DVGW-Forschungseinrichtungen in das von uns entwickelte Corporate Design.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite:
DVGW
![Die aufgeblätterte Broschüre Forschungsroadmap zeigt eine Illustration zu Trinkwasserleitungen](/media/_processed_/9/d/csm_DVGW-Broschuere-Forschungsroadmap_296f5eceb7.jpg)
![Die Interaktive Grafik zu den Leitungen innerhalb eines Hauses ist auf der Website des DVGW in einem Monitor sichtbar](/media/_processed_/0/b/csm_DVGW-Website-Interaktives-Haus_63f1923a69.jpg)
![Eine Anzeige ist in einem Desktop und einem Smartphone auf der Stepstonewebsite abgebildet](/media/_processed_/0/6/csm_DVGW-Stepstoneanzeigen_be20297000.jpg)