Zum Inhalt

Mit Superkräften gegen Barrieren: die League of Accessibility von mehrwert

Andreas Beutel
Eine Person hält eine Empathiekarte zum Thema Sehen in der Hand, eine weitere Person sieht sich im Hintegrund das Kartenset an
Die aufgeklappte Verpackung des Kartensets liegt auf einem Tisch. Der Aufdruck »Bam! Trainiere deine Superkräfte« ist sichtbar.

Schon gewusst? Etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung – also rund eine Milliarde Menschen – haben eine Behinderung. Dabei sind nur 3,3 Prozent aller Behinderungen angeboren, denn ein Großteil davon wird erst im Laufe des Lebens erworben. Und auch situationsbedingte und temporäre Einschränkungen betreffen viele unserer Mitmenschen – und früher oder später vielleicht auch uns selbst. Im Klartext: Barrierefreiheit geht uns alle an!

Damit dieses Bewusstsein in den Köpfen der Menschen ankommt, findet jedes Jahr am 3. Donnerstag im Mai der Global Accessibility Awareness Day (kurz: GAAD) statt. Dieser hat zum Ziel, auf die große Bedeutung sowie die Chancen digitaler Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Anlässlich des diesjährigen GAAD hat die Kölner Agentur mehrwert die League of Accessibility entwickelt, die unter anderem mit einem Karten-Starterset sowohl Web Accessibility als auch analoge Barrierefreiheit in den Fokus rückt. Reiner Sunkel, Bereichsleiter Technologie und Mitglied der Geschäftsführung, erklärt: „Barrierefreiheit war bei uns schon immer ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung digitaler Projekte. Unsere langjährigen Erfahrungen helfen uns, das Thema ganzheitlich zu betrachten. Daher verstehen wir es auch unabhängig von rechtlichen Anforderungen als festen Bestandteil unserer Arbeit – was am Ende allen Nutzer*innen in Form einer besseren User Experience zugute kommt. Mit der League of Accessibility möchten wir diese Herangehensweise auch anderen nahebringen und unser Wissen rund um digitale und analoge Barrierefreiheit teilen.“

Mit dem Kartenset können alle ihre Superkräfte trainieren und zu Superheld*innen der Barrierefreiheit werden. Drei Typen von Karten helfen dabei, seine Fähigkeiten zu erweitern: Barrierekarten zeigen verschiedene Arten von Hürden auf, Empathiekarten schärfen die Sinne, um Hindernisse aufzuspüren und Handlungskarten liefern konkrete Lösungsansätze, um Barrieren aktiv zu bekämpfen. Durch die Superheld*innen-Metapher gelingt es mehrwert, auf spielerische Weise hervorzuheben, wie wichtig es ist, für Barrierefreiheit zu kämpfen. Die Mitglieder der League of Accessibility werden so zu Superheld*innen des Alltags und damit Vorbilder für andere.

Weiter Informationen gibt es auf der Website der League of Accessibility: https://www.accessibility-heroes.de/

Nach oben