Frischer Wind zum 165-jährigen Jubiläum
Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW),
Bonn

»Wir wollen frischer und moderner werden, sowie gleichzeitig Traditionen wahren und für gut Befundenes erhalten.« Mit dieser Aufgabenstellung haben wir 2023 einen umfangreichen (aber sanften) Rebranding-Prozess mit dem DVGW und seinen Einheiten gestartet.
Warum ein sanftes Rebranding?
In den letzten Jahrzehnten ist viel passiert – sowohl die Gesellschaft als auch der DVGW hat sich weiterentwickelt. Immer mehr ist das gesamtgesellschaftliche Ziel der Klimaneutralität in den Fokus der Arbeit des DVGW gerückt.
Das Corporate Design aus 2011 konnte die Transformation in der Energiewende sowie die Resilienz der Wasserwirtschaft nicht abbilden. Es wirkte starr, müde und farblich wenig passend.
Zugleich haben sich viele Design-Bausteine des Markenauftritts bewährt, welche nicht leichtfertig aufgegeben werden sollten. Daraus resultierte ein sanftes Rebranding im Bereich des Logos, Key Visuals und der Gestaltungselemente innerhalb der Medien.


Am Anfang war da das Logo…
Auf Hochtouren arbeiteten wir an der Weiterentwicklung des Logos. Die Entwürfe erstreckten sich von Kleinstveränderungen (wie der Farbigkeit) im bestehenden Logo bis hin zu komplett neuen Logoentwürfen (in Typografie, Bildmarke, Farbigkeit).
Am Ende entschied sich der DVGW für eine neue Typografie, einen Farbverlauf in der Bildmarke sowie eine optimierte Fassung der Flügel (Bildmarke) und bleibt so seinem Wunsch nach einem sanften Rebranding treu.
Begleitet wird das neue Logo von einem Key Visual, welches die stark miteinander verwobenen Themen Energie und Wasser symbolisiert. Mit seiner Farbigkeit bringt es Frische und mit seiner Formgebung Dynamik in die Medien des DVGW. Ein echter Gewinn.
Auch der neue Claim »Gemeinsam stark« rückt dir einzelnen Einheiten des DVGW mehr zusammen. Er kann beliebig erweitert werden und dadurch auch thematischen Bezug erhalten – beispielsweise »Gemeinsam stark. Gemeinsam nachhaltig« oder »Gemeinsam stark in der Bezirksgruppe« oder »Gemeinsam stark für Wasserstoff.«.


Einfach bewährt: Die Kante im Layout.
In 2011 analysierten wir das DVGW Erscheinungsbild und die Ausprägungen dessen in den 93 unterschiedlichen Organisationseinheiten. Wir entwickelten eine neue Markenarchitektur, die es allen Organisationseinheiten des DVGW, also allen Landes- und Bezirksgruppen, allen Unternehmen und deren Angebote und Veranstaltungen ermöglicht, in einem konsistentem Gesamtsystem zu agieren. Die formale Lösung ist vergleichbar mit einem visuellem Baukastensystem, dessen prägendes Element die sogenannte DVGW-Kante darstellt. Diese ist in allen Publikationen das zentrale Layout-Element und kennzeichnet den Raum, in der die Dach- oder eine Angebotsmarke präsentiert wird. Es garantiert einen starken, einheitlichen Auftritt und ist andererseits flexibel genug, die unterschiedlichen Angebote adäquat darzustellen.
Dieses Kantenlayout hat sich bewährt und ist auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Corporate Design des DVGW.
Eine starke Gemeinschaft – die Organisationseinheiten des DVGW
Was 2011 noch undenkbar war, wurde nun umgesetzt: Die Logos der einzelnen Organisationseinheiten wurden stark vereinheitlicht. So wird der Markenzusatz im Logo in gleicher Schrift und Farbigkeit abgebildet. Die Einheiten sind dadurch gleichgewichtet und in sich harmonischer.
Zusätzlich erben die Einheiten (bis auf die Forschungsinstitute) das Key Visual des DVGW, welches jeweils in der Farbgebung der Einheit eingefärbt wird.
Der Gesamtauftritt des DVGW und seiner Einheiten ist so in sich stimmig und geschlossen. Das Design vermittelt einen hochästhetischen Gesamteindruck, garantiert einen hohen Wiedererkennungswert und ermöglicht nicht zuletzt Kosteneinsparungen bei Erstellung und Produktion von unterschiedlichen Medien.
Gemeinsames Wirken seit 2011
Seit 2011 arbeiten wir partnerschaftlich mit dem DVGW an der Implementierung und Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes. Dabei erstellen wir den Großteil der Medien des DVGW (von der Visitenkarte, über Messeauftritte zu interaktiven Darstellungen) und beraten bei allen aufkommenden Themen. Das Rebranding in 2024 ist das zweite Rebranding, welches wir für den DVGW umgesetzt haben.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite:
www.dvgw.de
Oder unter unserer Projektreferenz
»Der DVGW – Ein Verein zeigt Kante«.


